Chronik

.......so fing alles an:

 

1956 übernahm Helmut Weber von seinem Vater Franz Weber, der schon mit Pferd und Wagen, nach dem 2. Weltkrieg die Trümmer der Stadt Bochum beseitigte,

eine kleine Firma mit nur einem LKW.

Helmut Weber konzentrierte sich dann überwiegend auf Abbrucharbeiten, Schutt- und Müllabfuhr von Firmen und Privat.

 

Im Jahre 1975 wurde dann der Containerdienst gegründet.

Im Februar kam der 1. MAN Absetzkipper und einige Container mit Erfolg zum Einsatz.

 

Es folgten innerhalb der Jahre eine Flotte von Absetz- und Abroll-LKW`s und über 400 Container verschiedener Größen von 7 - 40 cbm.

 

So ist die Firma unter Mitarbeit der Familie und ca. 35 Arbeitern und

Angestellten stetig gewachsen.

Seit 1982 befindet sich der Betrieb in Bochum-Langendreer, Salweidenbecke 21.

 

Dieses Gelände von ca. 6000 qm war früher im Besitz der Bundesbahn und wurde komplett für den Containerdienst umgestaltet und mit einer Halle und einer Müllverarbeitungsanlage, sowie Müllpresse und einer großen Absauganlage ausgestattet. Der Betrieb verfügt auch über eine eigene Werkstatt, in der Fahrzeuge und Maschinen gewartet und gepflegt werden.

 

1990 wurde die Weber Entsorgungs GmbH gegründet.

 

Im Januar 2006 wurde der Betrieb von Bochum-Langendreer nach Bochum-Gerthe verlagert.

 

Eine den neuesten Bestimmungen entsprechende Recyclinganlage für die Müllsortierung und Verarbeitung wurde angeschafft. Außerdem wurden 2 Hallen und ein Bürogebäude errichtet.

 

Am 5. November des gleichen Jahres wurden durch einen Großbrand die Hallen und die gesamte Maschinentechnik zerstört. Von diesem tragischen Vorfall hat sich die Weber Entsorgungs GmbH nicht mehr erholt, sodaß im April 2009 die Tätigkeit eingestellt werden musste.

 

Seit dem 01. Mai 2009 existiert der Weber Containerdienst wieder am alten Standort in Bochum-Langendreer unter der Leitung des Geschäftsführers Werner Baltes und der technischen und kaufmännischen Zusammenarbeit von Ralf Weber, Tim Weber und Stefanie Weber.

 

Es werden heute wie früher Abbrucharbeiten, Transporte und der Containerdienst durchgeführt.

 

Bei einem großen Kundenstamm, der uns über etliche Jahre die Treue gehalten hat, bedanken wir uns ganz herzlich.

Kontakt


Weber Containerdienst GmbH
Salweidenbecke 21
44894 Bochum

Tel.: 0234/ 8936577

Fax: 0234/ 8936575

 

 


>>zu unserem Kontaktformular